Kontakt

Sie möchten mehr über uns und unsere Leistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns:
+49 89-540 41 17-10
info@imakum.de

Select Page
Kontakt

Sie möchten mehr über uns und unsere Leistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns:
+49 89-540 41 17-10
info@imakum.de

Akustik

Der Begriff Akustik klingt erst einmal nach „schönem Schall“. Dass es soweit kommt und keine störenden Schallwellen das Leben als auch das Arbeiten verkomplizieren, konzentrieren wir uns hier auf die beiden Fachdisziplinen der Bau- und Raumakustik.

Bauakustik - Schallschutz

Die bauakustische Beratung bezieht sich auf alle Fragestellungen zum baulichen Schallschutz. Diese reichen von der Dimensionierung der gebäudeinternen Bauteile wie Wände, Decken, Türen inklusive deren Anschlüsse bis zur Betrachtung von gebäudetechnischen Anlagen und Sanitärgeräuschen. In Bezug auf den Schallschutz gegen Außenlärm ist die Auslegung und Bewertung der Fassadenschalldämmung (insbesondere natürlich der Fenster, aber auch Rollladenkästen, Außenluftdurchlässe und der Außenwand) entscheidend.

Spezielle Herausforderungen, wie wirtschaftliches Bauen von Komfortwohnungen und innovativen Bürolandschaften, ein schalltechnisch hochwertiger Holzbau, Problemlösungen im Bestand oder während der Bauphase und diverse andere nehmen wir immer gerne an!

Raumakustik

Während die Bauakustik die schallschutztechnischen Themen behandelt, betrachtet die Raumakustik den Klang eines Raumes. Es dreht sich um die Verständlichkeit von Sprache und / oder um die Empfindung und den Genuss von Musikdarbietungen.

Unterschiedliche Raumarten bringen unterschiedliche Anforderungen an die Raumakustik mit sich. Während in Unterrichtsräumen die Sprachverständlichkeit besonders wichtig ist, muss in Büroräumen ungestörtes Arbeiten möglich sein. In Theatern wird eine gute Übertragung der Bühne zum Publikum gefordert, in Musikdarbietungsräumen soll der Klang „natürlich“ sein – oder gezielt gefärbt werden.